Wehrversammlung 2022
30. April 2022
25 Jahre BTF Rogner Bad Blumau
11. November 2022

Aktuelles, Einsätze & Schulungen


Bericht in der Grazettina Ausgabe 15 2023 über die Frauen bei der BTF Rogner Bad Blumau.

Foto © Conny Leitgeb

12. Mai 2023 Abschnittsfunk-Übung in Lindegg
Die Übung wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Lindegg unter der Leitung von Löschmeister des Fachdienstes Anja Posch ausgearbeitet und durchgeführt. Den Schwerpunkt der Aufgaben legte sie auf die richtige Inbetriebnahme und Umgang des Funkgerätes.

Vielen Dank an die Teilnahme von unserem LM d.F. Christian Duld (Funkbeauftragter), LM d.F Josef Mild (Kassier), FF Dagmar Behnisch, FF Nicole Tachella.

06. Mai 2023 Florianimesse - zum Gedenken an unseren Schutzpatron
Der heilige Florian, Schutzpatron der über 51.614 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in der Steiermark, wurde im 3. Jahrhundert geboren und starb am 04. Mai 304 in Lauriacum, dem heutigen Lorch in Enns, Oberösterreich. Er war Offizier der römischen Armee und ist bis heute als Schutzpatron gegen die Gefahr des Feuers bekannt, er wurde ursprünglich gegen Wassergefahr angerufen, woraus sich das Feuer-Patronat entwickelt hat.

04. Mai 2023 Entstehungsbrandbekämpfung
Der vorbeugende Brandschutz und die Entstehungsbrandbekämpfung stehen im Rogner Bad Blumau an oberster Stelle. Daher werden von unserem Kommandant ABI d.F. Josef Probst in regelmäßigen Abständen Brandschutzvorträge und praktische Übungen angeboten.

Vielen Dank an die 60 MitarbeiterInnen welche daran teilgenommen haben. Herzlichen Dank an ABI d.F Josef Probst und OFM Matthias Raber für die Durchführung und lehrreichen Inhalte zur richtigen Bekämpfung von verschiedensten Szenarien.

13. Jänner 2023 Wahl des Bereichsfeuerwehrkommandos im Rogner Bad Blumau - Oberbrandrat Gerald Derkitsch wurde wieder als Bereichsfeuerwehrkommandant und Brandrat Gerhard Engelschall wieder als Stellvertreter gewählt. Wir gratulieren sehr herzlich.

5. November 2022 Branddienstleistungsprüfung in Bad Blumau. Alle angetretenen Gruppen haben bestanden. Manfred Weber und Josef Probst in Bronze, Thomas Spörk in Gold. Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.

Umwelt- & Klimawoche der Feuerwehrjugend Österreich. Nach dem Motto „jede Feuerwehr pflanzt einen Baum“ setzte auch die Betriebsfeuerwehr Rogner Bad Blumau mit der Jugend der FF Bad Blumau ein Zeichen für den Klimaschutz und daher einen kleinen Baum am Gelände. Ein großer Dank geht an den Landesfeuerwehrverband Stmk. & den steirischen Landesforstgärten für den gespendeten Baum.

Im Oktober 2022 fanden der Wissenstest, der Erste-Hilfe-Kurs und auch die GAB II für die neuen KameradInnen statt. Diese wurden dann im Rahmen der 25 Jahr-Feier am 28. Oktober 2022 feierlich angelobt. Eine ganz besondere Auszeichnung haben an diesem Abend ABI d. F Josef Probst, HLM d.V Alfred Treier und HFM Alois Probst von OBR Gerald Derkitsch überreicht bekommen: Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesen.

Mehr zur 25-Jahr-Feier und zur Geschichte der BTF Rogner Bad Blumau.

13. Oktober 2022 Brandschutztagung der Steirischen Betriebsfeuerwehrn im Rogner Bad Blumau mit rund 120 Kameraden und Kameradinnen sowie feierlicher Überreichung der Florianiplakette in Bronze an Direktorin Melanie Franke.

Grundausbildung - GAB I im August und September 2022. Alle neuen KameradInnen haben die Grundausbildung GAB I abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

 

August 2022 Angelobung der Straßenaufsichtsorgane in der BH Fürstenfeld.

Funkschulung 11. Juli und Erfolgskontrolle 15. Juli 2022. Wir freuen uns, dass alle TeilnehmerInnen die Funkschulung mit voller Punktezahl erfolgreich abgeschlossen haben. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an OBR Gerald Derkitsch, OBM Erwin Schellnast, ABI Josef Probst, die FF Burgau Burgauberg sowie allen Beteiligten.

Diverse Einsätze 2022 14. Mai 2022 25 Jahre Rogner Bad Blumau. 4. Juni 2022 20 Jahre Kurort Bad Blumau.
Vielen Dank an die Betriebsfeuerwehr Rogner Bad Blumau für die tolle Unterstützung.

Ein herzliches Dankeschön auch für die raschen Aufräumarbeiten nach dem Unwetter am 4. Juni 2022.

Traditionelle Floriani Messe in Bad Blumau. Am 15. Mai wurde die Messe zum Heiligen Florian gefeiert, bei der auch wichtige Vertreter der Betriebsfeuerwehr vor Ort waren.

Am 17. Mai durften die neuen Mitglieder bereits zur Anprobe der Uniform.